Die ver.di Solo-Selbständigengruppe Berlin-Brandenburg lädt ein zur Vorstellung und Diskussion des
SCHWARZBUCH WEITERBILDUNG
Referent: Kamal Salehezadeh, ver.di Hamburg, Arbeitsgruppe Freie und Honorarkräfte
Wo: ver.di Bezirk Berlin, Köpenicker Str. 30, 10179 Berlin (Nähe Ostbahnhof)
https://bb.verdi.de/ueber-uns/bezirk-berlin
Wann: Mittwoch, 12. August 2015 um 19.00 Uhr
____________
Schwarzbuch Weiterbildung – Ein Anfang ist gemacht … Raus aus dem Schattendasein!
Honorarkräfte werden seit langem als billige Unterrichtskräfte genutzt. Seit der großen Krise in der Weiterbildung 2003-2006 wird dies deutlich sichtbar. Parallel zu den sinkenden Gehältern der zunehmend nur noch befristet Angestellten in der Weiterbildung verschlechtert sich auch die Situation von Honorarkräften immer mehr: sei es durch sinkende Honorarsätze (beispielsweise durch Umdefinition einer Unterrichtsstunde von 45 auf 60 Minuten) oder unverbindliche Auftragszusagen. Meist Einzelkämpfer, teils Konkurrenten, wehren „Freie“ sich nur selten dagegen: es droht der Auftragsentzug.
Eine Gruppe von Honorardozenten aus dem norddeutschen Raum trifft sich seit mehreren Jahren regelmäßig bei ver.di zum Erfahrungsaustausch über die Arbeit und das Überleben im „Honorar-Dschungel“. Dabei ist die Idee entstanden, die eigenen Erfahrungen öffentlich zu machen und so die Sprachlosigkeit zu durchbrechen.
Kamal Salehezadeh, einer der Akteure der Gruppe, wird am 12.08. in Berlin zur Idee und Entstehung des Schwarzbuchs berichten und mit uns diskutieren.
https://hamburg.verdi.de/publikationen/hamburg-news/++co++99c99dee-f881-11e4-82e9-525400a933ef
http://www.netzwerk-weiterbildung.info/kommentar.php?si=1&lang=1&view=&debug_tagcloud=
hier eine kleine Aktualisierung zum Ort:
http://biwifo-bb.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++50671c92-2f2e-11e5-b15f-525400a933ef